Entstehung und Chronik des GCSM
Ganz am Anfang hatten zwei Schwestern die geniale Idee, einen Gospelchor in Sustrum-Moor zu gründen. Sie machten sich auf den Weg zu Josef Frye, damals Leiter des Kirchenchores, um sich bei ihm zu erkundigen, ob so ein Chor in Sustrum-Moor möglich wäre und überhaupt realisierbar sei. Nach kurzen überlegen wurde der jetzige Chorleiter, Wilfried Hagemann, angesprochen, ob er nicht Lust und Zeit hätte die Leitung zu übernehmen. Kurze Antwort von ihm: ‚Lust schon, aber keine Zeit, diesen Sommer jedenfalls noch nicht…‘
Also wurde das erste Treffen im Herbst des Jahres, am 30. Oktober 1999 angesetzt. Es war die Geburtsstunde das Gospelchors! Zehn hochmotivierte Sängerinnen und Sänger trafen sich mit Wilfried Hagemann im alten Chorraum der Grundschule. Das sprach sich herum, die Leute waren am Gospelchor interessiert und der Chor wuchs mit jeder Probe. Der erste Auftritt stand auch schnell vor der Tür: Es war das Adventskonzert in der Neusustrumer Kirche. Somit kamen noch mehr Interessenten zum Chor. Es folgten weitere Auftritte bei diversen Veranstaltungen, wie z.B. Landjugendfeste,Trauungen und Konzerte mit Gospelchören aus den USA.
Im September 2004 konnten wir unser fünfjähriges Bestehen mit einem grandiosen Konzert vor ca. 500 Zuschauern feiern. Im Jahr 2006 gaben wir ein großes Advents-Konzert in der Herz-Jesu Kirchen zu Sustrum-Moor und 2009 folgte das große 10jährige Jubiläum. 2011 sangen wir auf großer Bühne während der Maiwoche in Osnabrück und 2012 konzentrierten wir uns auf mehrere Benefizkonzerte in Salzbergen, Lingen und Dörpen. Es besteht die Möglichkeit, uns für Auftritte auf kirchlichen Anlässen oder sonstigen Veranstaltungen zu buchen.
Mittlerweile zählt unser Chor über 40 Sängerinnen und Sänger, und wir würden uns über jedes weiteres Mitglied freuen. Also auf, gebt euch einen Ruck und macht mit!